Über uns – Team

Das Team von Zeit!Raum 15 besteht aus:

  • Geschäftsführung und stellvertretender Geschäftsführung
  • Projektleitung und stellvertretender Projektleitung
  • Einem multiprofessionellen und gemischtgeschlechtlichen Team aus Mitarbeiter*innen der offenen Kinder und Jugendarbeit (Teilzeit und geringfügig)
  • Zivildienern
  • Reinigungskraft
  • Hausarbeiter

Arbeitsschwerpunkte:

  • Team Oelweingasse, Jugendliche ab 14
  • Team Burschenarbeit
  • Team Mädchenarbeit
  • Team Kreativ
  • Team Mädchentanz
  • Team Sport
  • Team Gesundheitsvorsorge – „Feel Good“
  • Team Gasgasse
  • Administration, Verwaltung, Schulung

Aufsuchende Kinder- und Jugenarbeit

Die aufsuchende Kinder- und Jugendarbeit im südlichen Teil des 15. Bezirks ist ein Kernarbeitsbereich von Zeit!Raum, aus dem sich über die letzten 20 Jahre viele andere Arbeitsfelder entwickelt haben.

Was ist „aufsuchende Kinder- und Jugendarbeit?“

Aufsuchende Kinder- und Jugendarbeit sucht Kinder und Jugendliche an den Orten, an denen sie sich aufhalten, auf.  Dort, an den konsumfreien Plätzen, zum Beispiel in Parks oder Sportanlagen, organisieren Teams von JugendarbeiterInnen freizeitpädagogische und sportorientierte Angebote, Gruppen- und Cliquenarbeit. Über diese Angebote entstehen Beziehungen und weitere bedürfnisorientierte Projektinitiativen- wie zum Beispiel Ferienlager, Feste, Kulturveranstaltungen etc.
„Grundsätzlich halten wir fest, dass außerschulische Kinder- und Jugendarbeit als sozialpädagogisches Handlungsfeld, und als außerschulisch organisiertes Sozialisationsfeld verstanden wird. (…) Die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit betont Aktivitäten in der Freizeit, zielt dabei aber auch auf informelles, non-formales Lernen während der schulfreien Zeit ab.“
(
Außerschulische Kinder und Jugendarbeit in Österreich. Ein Überblick. Bundesministerium für Familien und Jugend. Wien. 2015. S 4.)

Sommer- und Winterbetreuung 

Die Zeit!Raum Teams sind im südlichen Teil des 15. Bezirks, also unterhalb der Westbahn, aktiv.
Zeit!Raum ist das ganze Jahr über als sozialer Stützpunkt geöffnet. Während der Sommermonate werden die umliegenden Parkanlagen (siehe Standorte) betreut. Das Winterprogramm findet von November bis Ende März im Vereinslokal in der Sechshauser Straße 72 (für Kinder bis 14J) und im Z!R Wohnzimmer in der Oelweingasse 21-23 (für Jugendliche ab 14J) statt. Das Betreuungsangebot umfasst zahlreiche freizeitpädagogische Angebote, beispielsweise Kreativ- und Sportaktivitäten oder Ausflüge. Bedarfsorientiert organisiert Zeit!Raum österreich- und europaweit günstige Reisen und Feriencamps für Kinder und Jugendliche, um mit anderen Lebensweisen und Sprachen in Berührung zu kommen und damit Erfahrungen über die Grenzen Wiens hinaus zu sammeln.

Der 15. Bezirk

Die strukturellen und sozialpolitischen Rahmenbedingungen des 15. Bezirks sind gekennzeichnet durch eine dichte Verbauung, einen geringen Grünflächenanteil, einen hohen Anteil an Substandardwohnungen und ökonomisch schlechter gestellten Bewohner*innen. Es gibt geringe öffentliche Spiel-, Erlebnis- und Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche.
Auch geographisch unterscheidet sich Rudolfsheim-Fünfhaus von anderen Bezirken aufgrund der „Zerschneidung“ des Bezirkes durch die Westbahnlinie. Das Durchschnittsalter von 38,6 Jahren macht den 15. Bezirk außerdem zum jüngsten Wiens. Der 15. Bezirk weist den wienweit höchsten Anteil an Staatsbürger*innen mit Migrationsgeschichte auf.
Mit 52,2 Prozent liegt Rudolfsheim-Fünfhaus damit weit über dem Durchschnitt von 36 Prozent.
Diese Bevölkerungszusammensetzung untermauert die Notwendigkeit mittels sozialräumlicher Maßnahmen- wie zum Beispiel der aufsuchenden Kinder- und Jugendarbeit und Grätzl-Initiativen Partizipationsmöglichkeiten zu erschließen.

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken